Unter der Baureinigung versteht man das Entfernen von sämtlichen Arten von Schmutz und Abfällen, die bei handwerklichen Baumaßnahmen wie Renovierungs-, Neubau-, Sanierung- oder Umbauarbeiten eines Gebäudes anfallen.
Die Arbeiten können dabei bereits in drei unterschiedlichen Bauabschnitten stattfinden. Unterschieden wird zwischen Baugrobreinigung, Bauendreinigung und Baufeinreinigung.
Die Baugrobreinigung, oder auch Bauzwischenreinigung genannt, findet bereits währen der Bauarbeiten statt. Hierbei werden grobe Verschmutzungen die während der Bauarbeiten auftreten, wie Mörtel- oder Spachtelverunreinigungen, entfernt. Auch das Entsorgen von Baumüll, Verpackungsmaterialen und Bauschutt kann zu den Leistungen zählen. Die Stoffe werden hierbei abfallwirtschaftlich getrennt und dann fachgerecht entsorgt.
Die Baugrobreinigung kann bereits während der Bauphase Bauschäden kenntlich machen und so auch zu einer hohen Arbeitssicherheit beitragen.
Unter Bauendreinigung versteht man das Entfernen von Verschmutzungen nach dem Beenden der Baumaßnahmen. Dazu zählen unter anderem das Entsorgen von Verpackungsresten, entfernen von Handwerkermarkierungen, säubern von Mörtelschlieren und Baustaub, usw..
Die Bauendreinigung ist als Reinigungsmaßnahme unverzichtbar um das Gebäude anschließend in die Bauabnahme durch den Bauherren oder Architekten zu übergeben.
Zuletzt folgt die Baufeinreinigung. Diese findet nach der erfolgreichen Abnahme durch den Bauherren oder Architekten statt und stellt damit die endgültige Bezugsfertigkeit des Gebäudes her. Besonders bei diesen Arbeiten ist ein hohes Maß an Kenntnissen über Reinigungsmitteln und Reinigungsmethoden notwendig um alle Verunreinigungen auch tiefenrein zu entsorgen. Durch unser Fachpersonal garantieren wir Ihnen eine sachgerechte Säuberung und die Entfernung aller Verschmutzungen um das Gebäude anschließend sauber und ordentlich in seine Nutzung zu übergeben.
Die Baureinigung ist eine unverzichtbare Arbeit um bereits während der verschiedenen Bauabschnitten frühzeitig eventuelle Baumängel aufzudecken. Sie trägt außerdem maßgeblich zu einer Erhöhung des Arbeitsschutzes aller beteiligter Handwerker bei.